Friedrich von Praun Christian Haldenwang Kupferstecher Die Jenischen In Vorbereitung Kontakt

In Vorbereitung:

Momentan befasse ich mich mit einer historischen Schrift über das Schloss Hard auf der Schweizer Seite des Bodensees. Sie handelt von zwei außergewöhnlichen Eigentümern (Lieb/ von Vasmer und General Lindsay/ de Bidard) dieses damals bedeutenden Besitzes bei Ermatingen in der Nachbarschaft des Schlosses Arenenberg. Hierhin hatte sich die Königin Hortense de Beauharnais nach Napoleons endgültiger Niederlage zurückgezogen. Einer seiner Backenzähne, der Russische Zar, ein Italienischer Antikenschieber und die Napoleoniden spielen in meiner Untersuchung keine unwesentliche Rolle. Für diese Arbeit ergeben sich durch eine Italienreise und persönliche Recherchen im Staats- und Landesarchiv in St. Petersburg neue Erkenntnisse, die den bisherigen Stoff wertvoll ergänzen werden.